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Datenschutzhinweise

Hiermit informieren wir Sie über die Datenverarbeitung während des Besuchs unserer Webseite sowie die allgemeine Datenverarbeitung während der Insolvenzabwicklung.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seines Vertreters:

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.
Am Borsigturm 11
13507 Berlin

Insolvenzverwalter: Rechtsanwalt Prof. Dr. Lucas F. Flöther als Insolvenzverwalter über das Vermögen der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Mit Hilfe dieser Webseite informieren wir Sie über die Betriebseinstellung und beantworten Ihnen die häufig gestellten Fragen.

Bei der Nutzung dieser Webseite erheben wir keine personenbezogenen Daten. Auch werden weder durch uns, noch im Auftrag von Drittanbietern Cookies gesetzt, mit Hilfe derer Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet würden. Demnach findet auch keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten statt.

Wir haben eine Verlinkung zur Webseite des Insolvenzverwalters Flöther & Wissing eingepflegt, damit Sie sich dort über die häufig gestellten Fragen informieren können.
Bei diesem Vorgang werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Welche Daten von Ihnen werden von uns nach der Betriebseinstellung verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?

Wenn wir Daten von Ihnen erhalten haben, dann haben wir diese grundsätzlich nur für die Zwecke verarbeitet, für die wir sie erhalten oder erhoben haben (z.B. im Rahmen Ihrer Flugbuchung).

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Ihre Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze, Staatsangehörigkeit) und
Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Ihre personenbezogenen Daten wurden in aller Regel direkt bei Ihnen im Rahmen der Flug- bzw.
Reisebuchung erhoben.

Nach der Betriebseinstellung werden Ihre personenbezogenen Daten lediglich in „gesperrter“ Form gespeichert, um die gesetzliche Aufbewahrungspflicht einzuhalten. Das bedeutet, dass Ihre Daten nicht mehr aktiv verarbeitet werden.

Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken kommt nur dann in Betracht, wenn die insoweit erforderlichen rechtlichen Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 4 DSGVO vorliegen. Etwaige
Informationspflichten nach Art. 13 Abs. 3 DSGVO und Art. 14 Abs. 4 DSGVO werden wir in dem Fall selbstverständlich beachten.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich – soweit es nicht noch spezifische Rechtsvorschriften gibt – Art. 6 DSGVO.

Die vorrangige Rechtsgrundlage für die „Aufbewahrung“ Ihrer Daten in gesperrter Form ist Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO. Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten zudem auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten (z. B. Behörden) zu wahren. Als Betroffene/r haben Sie das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung von uns verarbeitet wurden, ist ein Widerruf von Ihnen nicht mehr erforderlich, da seit der Betriebseinstellung keine Datenverarbeitung auf dieser Grundlage mehr erfolgt.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wir verarbeiten die Daten, solange dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.

Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen – z.B. im Handelsrecht oder Steuerrecht
– werden die betreffenden personenbezogenen Daten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert.
Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Verarbeitung vorliegt.
Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden die Daten gelöscht.

Grundsätzlich nehmen wir gegen Ende eines Kalenderjahres eine Prüfung von Daten im Hinblick auf das Erfordernis einer weiteren Verarbeitung vor. Aufgrund der Menge der Daten erfolgt diese Prüfung im Hinblick auf spezifische Datenarten oder Zwecke einer Verarbeitung.

Selbstverständlich können Sie jederzeit (s.u.) Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen und im Falle einer nicht bestehenden Erforderlichkeit eine Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zulässig ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind oder Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns vorrangig in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland gespeichert bzw. aufbewahrt.

Ihre Rechte als „Betroffene“

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Bei einer Auskunftsanfrage bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Auskunft zu „gesperrten“ Vorgängen mit personenbezogenen Daten Ihrerseits erteilen, die

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Kontakt Datenschutz

Bei Fragen oder Anliegen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an datenschutz@airberlin.com.

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Die für die Air Berlin zuständige Aufsichtsbehörde ist folgende:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin

Stand: 15.09.2020